© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/13 / 28. Juni 2013

Aufgeschnappt
Politische Handicaps
Matthias Bäkermann

Wie ist denn Ihre Gesinnung?“ sichert Hotelgolfmanager Robert Busche seine Auskünfte zum bevorstehenden Golfturnier lieber vorher ab. Obwohl für seinen Chef Alexander Winter-Thumann, Eigentümer des mecklenburgischen Landhotels Schloß Teschow, die Ausrichtung des 2. „Golf gegen Rechts“-Turniers „nicht nur eine Ehre, sondern auch ein klares Bekenntnis ist“ (golfsportmagazin.de), wimmelt man allzu pingelige Journalistenfragen doch lieber ab und verweist auf den Organisator Peter Marx.

Marx, Korrespondent des Deutschlandradios im Landesstudio Mecklenburg-Vorpommern, hatte bereits 2012 ein ähnliches Turnier mit 45 Golfern, darunter der Schweriner CDU-Innenminister und Hobbygolfer Lorenz Caffier, eingefädelt. Für die Abschläge am 29. Juni haben sich laut Busche knapp zwanzig Golfspieler angemeldet, deren Startgeld von 100 Euro dem jüdischen Theater „Mechaje“ in Rostock und einem deutsch-polnischen Jugendprojekt zufließen soll. Nach Absolvierung der 18 Löcher winkt immerhin der Wanderpokal „Goldener Stolperstein gegen Rechts“. Auf dem Green soll dagegen weder gegen Rechts noch gegen Rechtsextrem mobilisiert werden. Erst beim abendlichen Diner dürfte es wieder politisch werden. Dann erwarten die Golfer auch den diesjährigen Schirmherrn zur Siegerehrung: Ex-Bundestagsabgeordneten in spe Wolfgang Thierse (SPD).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen