© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/13 / 28. Juni 2013

Der Flaneur
Ein Freund aus dem Ausland
Toni Roidl

Ein Freund aus dem Ausland kommt mich besuchen. Er zog mit Anfang zwanzig fort, ich blieb. Die Bierpullen werden geöffnet, wir quatschen von den Jugendjahren, die wir zusammen verbrachten. „Weißt du noch?“

Irgendwann hält es uns nicht mehr auf der Terrasse. Wir müssen dahin, an die Orte, über die wir sprechen. Sofort. Wir fahren in das Viertel, in dem wir gemeinsam aufgewachsen sind, und ziehen durch die vertrauten Straßen.

Damals mußten wir  Fersengeld geben. Heute erobern wir das Terrain zurück.

Hier kennen wir immer noch jeden Stein, jede Toreinfahrt. Auch wenn sich vieles verändert hat. Die maroden Altbauten sind längst luxussaniert, die Hinterhöfe begrünt, die verwilderten Gärten zu Parkplätzen asphaltiert. Der alte Bahndamm ist jetzt ein Fahrradweg, auf dem Inline-Skater statt Betriebsloks fahren.

Viele Lebensmittelläden und Kneipen sind verschwunden. Aber der alte Bäcker ist noch da. Früher hing dort ein Schild mit der Aufschrift „Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot – das ist hart!“ Heute steht dort „Coffee to go“. Das alte Kino ist jetzt ein Restaurant. Früher drückten wir uns die Nasen an den Schaukästen platt, um uns die Szenenfotos mit den nackten Frauen aus „Caligula“ einzuprägen.

Jenseits der Hauptverkehrsstraße begann damals gefährliches Gebiet. Dort regierten die Ärgertypen mit den Mofas und ärmellosen Jeanskutten. Die waren älter und stärker als wir, rauchten schon und tranken Bier. Sie lungerten immer auf dem Spielplatz herum, an dem wir täglich vorbei mußten. Es gab nur eine Wahl: Umweg oder Risiko. Wie oft haben wir auf Risiko gesetzt und mußten Fersengeld geben oder Ohrfeigen kassieren.

Heute erobern wir das Terrain zurück. Wir marschieren förmlich ein und ergreifen nachträglich Besitz davon. Wir kaufen uns am Kiosk zwei Bier und setzen uns triumphierend auf den alten Stammplatz der Mofarocker. Schade, daß sie uns nicht sehen können. Fast vermissen wir sie.  

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen