© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/13 / 12. Juli 2013

Lesereinspruch

Ohne Verstand

Zur Meldung: „Ein rein fiktives Ereignis" (JF 27/13)

Bedauerlicherweise ist auch die JF dem Unsinn des selbsternannten „Chronologiekritikers" Heribert Illig auf den Leim gegangen. Wo bleibt der mediävistische Fachverstand? Gewiß sind die Anfänge des Islams historisch merkwürdig schlecht faßbar, doch dies ist nur Folge unzureichender Quellenlage. Für Europa und den mediterranen Bereich gilt dies nicht. Umfangreiche Münzreihen nennen Herrschernamen und oft, bei byzantinischen Münzen, den Prägeort und das jeweilige Regierungsjahr. Schriftliche Quellen (Chroniken, Urkunden, Inschriften etc.) berichten von politisch-militärischen Ereignissen und sichern die Reihenfolge der Herrscher.

Herrn Illig zufolge dürfte es etwa Karl den Großen nie gegeben haben. Doch Münzen der Karolinger finden sich bei jeder einschlägigen archäologischen Grabung, etwa Silberdenare und auch seltene Goldmünzen Karls des Großen. Sollen das alles Fälschungen sein? Jeder archäologische Grabungsbericht beweist doch das Gegenteil. Auch kunstgeschichtlich läßt sich das 10. Jh. nicht lückenlos an das 6. oder beginnende 7. Jh. anschließen.

Dr. Tilmann Leidig, Heidelberg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen