© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/13 / 12. Juli 2013

Gerücht der Woche
Auf den Spuren Manfred Wörners
Marcus Schmidt

Kaum haben sich die Parlamentarier in die Sommerpause und den Wahlkampf verabschiedet, schießen im Regierungsviertel die Gerüchte ins Kraut.

Nicht alle erweisen sich dabei als Märchen aus dem Sommerloch: Etwa, daß der angeschlagene Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) Berlin bald Richtung Brüssel verlassen könnte. Denn im Sommer 2014 muß im Hauptquartier der Nato der Posten des Generalsekretärs des Militärbündnisses neu besetzt werden. Deutschland, das zuletzt von 1988 bis 1994 mit Manfred Wörner die zivile Nato-Spitze gestellt hatte, werden gute Chancen ausgerechnet, den Posten für sich zu beanspruchen. Jetzt muß de Maizière eigentlich nur noch den Euro-Hawk-Untersuchungsausschuß überstehen – und seine Partei die Bundestagswahl gewinnen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen