© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30-31/13 19. Juli / 26. Juli 2013

Lesereinspruch

Keine Alternative

Zu: „Es ist unsere Wahl“ von Dieter Stein, JF 27/13

Leider kann ich dem Leitartikel auch nach nochmaligem Lesen nichts abgewinnen! Denn Merkel ist eben doch alternativlos. Auch wenn die AfD die Fünfprozenthürde bewältigen sollte, dürften es wohl kaum mehr als eine Handvoll Abgeordnete sein. Die nächste Frage wäre die nach der Attraktivität als Koalitionspartner. Mit ihrer Fundamentalkritik am Euro steht die AfD allein da. Sie müßte sich inhaltlich bewegen und ihre Zielsetzung verraten oder erheblich aufweichen. Oder sie bleibt in der Opposition, wo sie so gut wie nichts bewegen könnte. Das ist die politische Realität.

Die Alternative zu Frau Merkel ist nicht die AfD. Wenn es ganz gut läuft, kann die AfD Steigbügelhalter oder Mehrheitsbeschaffer für Frau Merkel werden, was beim ersten Versuch auch nicht wenig wäre. Die einzig realistische Alternative zu Frau Merkel heißt Rot-Grün oder – noch schlimmer – Rot-Grün-Rot. Beides sicher nicht im Sinne konservativ denkender Menschen. Dann doch lieber eine Kanzlerin von der Union und einen – zum Beispiel – Finanzminister von der AfD. Das halte ich für eine realistische Zielsetzung.

Lothar Melchin, Bückeburg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen