© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/13 / 09. August 2013

JF intern
Betriebsunfall
Thorsten Thaler

Die Zahl der Arbeitsunfälle sinkt in Deutschland. Nach einem Bericht der Bundesregierung über Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2011 (die Zahlen für 2012 stehen noch aus) hat es in jenem Jahr 1.007.864 gemeldete Arbeitsunfälle gegeben. Das sind 3,6 Prozent weniger als 2010 und der zweitniedrigste Wert seit dem Beginn der Erfassung im Jahr 1960. Mitarbeiter der JUNGEN FREIHEIT haben zu dieser Statistik Gott sei Dank nichts beigetragen – bislang jedenfalls. In der vergangenen Woche nun allerdings erlitt Friedhold Praetorius, Leiter des JF-Buchdienstes, einen solchen Arbeitsunfall. Als die Paletten mit der 2. Auflage des Buches „Der Weizsäcker-Komplex“ von Thorsten Hinz (JF-Intern 32/13) an uns ausgeliefert wurden, klemmte Praetorius sich seine linke Hand zwischen Palette und Türrahmen böse ein. Sofort schwoll die Hand so stark an, daß er zum Arzt eilen mußte. Der diagnostizierte eine schlimme Quetschung, bandagierte die Hand fast bis zum Ellenbogen hinauf und verordnete unserem Buchhändler per Krankschreibung bis auf weiteres absolute Schonung. Seinen knallroten Verband trägt Praetorius inzwischen mit Humor. „Fehlt nur noch Hammer und Sichel“, witzelte er. Wir wünschen dem Kollegen natürlich eine schnellstmögliche vollständige Genesung!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen