© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/13 / 16. August 2013

Fragebogen
Gunter Gabriel
Country-Legende

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Berlin, auf der Havel in einer Bucht mit meinem Boot.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine schöne Frau.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Deutschland – kein konkreter Ort.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Gitarre ist am wichtigsten; Bücher, Zeitungen und Arbeit – körperlich wie kreativ.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Selbsterhaltungstrieb.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Der alte Mann und das Meer“ (Ernest Hemingway).

Welche Musik mögen Sie?

Jede Musik, die mich anrührt. Das kann Schubert (Winterreise) sein, Maffay (Du) oder natürlich „Love me tender“ von Elvis – was Geileres gibt es nicht.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Im Grunde diese ganze Raumfahrt bis hin zum Internet.

Was möchten Sie verändern?

Mehr Wissen und Bildung weltweit; die Gier stoppen.

Woran glauben Sie?

Ich glaube überhaupt nicht beziehungsweise an die 10 Gebote – außer Gebot 6, das habe ich ausgetauscht.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbstvertrauen und Ehrlichkeit, Wachsamkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Erlösung.

 

Gunter Gabriel, geboren 1942, ist Deutschlands bekanntester Country-Barde (JF 24/13). Am 22. August feiert das Stück „Ich, Gunter Gabriel – Mein Leben mit Musik“ Premiere (Berlin, Theater am Kurfürstendamm).

www.guntergabriel.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen