© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/13 / 23. August 2013

JF intern
Zum Wohle!
Thorsten Thaler

Seit mehr als zehn Jahren helfen in der Redaktion der JUNGEN FREIHEIT von Zeit zu Zeit Praktikanten aus; zumeist Schüler oder Studenten, die hier einen ersten Einblick in die Arbeitswelt der Medien und der Zeitungsproduktion gewinnen wollen. Für uns besonders erfreulich ist natürlich immer, wenn aus diesen Praktikanten später gute Autoren werden und wir auch sonst in Kontakt bleiben.

Der Brief, der uns in der vergangenen Woche erreicht hat, stellt aber alle bisherigen Erfahrungen in den Schatten. Ein inzwischen als erfolgreicher Anwalt tätiger Ex-Praktikant von uns schreibt, er denke gern an das einmonatige Praktikum im November und Dezember 2005 (!) zurück. Danach folgt ein Satz, bei dem wir dreimal überlegt haben, ob wir ihn hier zitieren sollen: „Selten trifft man so aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen mit wachem Geist, die die Realität erkennen und treffend beschreiben, wie dies bei der JUNGEN FREIHEIT der Fall ist.“ Puh, wie anders als mit Demut läßt sich darauf reagieren? Zumal der Ex-Praktikant sich auch noch daran erinnert, daß wir gelegentlich nach Redaktionsschluß einer Ausgabe am Dienstagabend „das eine oder andere Bier“ trinken gegangen sind und er uns zu diesem Zweck eine Spende zukommen läßt. – Mein Lieber, allerherzlichsten Dank dafür!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen