© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/13 / 30. August 2013

Interview der Woche
Einen Döner für Philipp Rösler
Marcus Schmidt

Im Wahlkampf explodiert die Zahl der Politikerinterviews. Jede Partei bemüht sich, ihre Spitzenpolitiker möglichst flächendeckend in den Zeitungen zu plazieren. Daß der politische Gehalt solcher Wahlkampfinterviews mitunter recht überschaubar ist, stört die Verantwortlichen dabei meist wenig.

Dank eines Gesprächs der türkischen Hürriyet mit FDP-Chef Philipp Rösler wissen wir nun beispielsweise, daß er in der Schulzeit einen türkischen Freund hatte und ihm die türkische Küche nicht fremd ist. „Ich war oft türkisch essen, die ganze Karte rauf und runter“, vertraute der Wirtschaftsminister dem Blatt an. Auch sei er Stammkunde in einem Dönerladen in seinem Wohnort. Wer weiß, vielleicht helfen die kulinarischen Vorlieben ihres Vorsitzenden der FDP ja über die Fünfprozenthürde.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen