© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/13 / 30. August 2013

Sie soll laufen bis ans Ende aller Tage
Zeitmesser: US-Forscher haben in Washington die genaueste Atomuhr der Welt konstruiert
Richard Stoltz

Wie gut, daß wir die Seltenen Erden haben. Unsere ganze moderne Elektroindustrie hängt davon ab. Jetzt haben US-Forscher mit Hilfe des Ytterbiums, einer ganz besonders seltenen Seltenen Erde, im Washingtoner Institute of Standards and Technology die allerallergenaueste Atomuhr der Welt hergestellt. Dabei waren doch selbst die anspruchsvollsten Zeitnehmer der Gegenwart mit der Genauigkeit der bisherigen Atomuhren vollkommen zufrieden.

Aber die neue Ytterbium-Uhr enthält 10.000 Atome, die – damit sie nie zerfallen – auf 273 Grad minus abgekühlt und auf dieser Temperatur gleichmäßig gehalten werden. Dadurch werde, wie Andrew Ludlow, der Schöpfer des technischen Kunstwerks, bei der Vorstellung des Geräts in der Öffentlichkeit mitteilte, eine Genauigkeit erzielt, die noch nach Ablauf von sage und schreibe 1,8 Milliarden Jahren lediglich knapp eine Sekunde von der Realzeit abweichen wird.

Die Zeitangabe war bewußt gewählt. 1,8 Milliarden Jahre – das ist die Zeit, die die Astronomen als die wahrscheinliche Lebensdauer unserer Erde errechnet haben. Man stelle sich nun vor: Die Erde zerplatzt irgendwo im Kosmos, „unsere Welt geht unter“ – aber die Ytterbium-Uhr von Herrn Ludlow zeigt dabei eine Abweichung von weniger als einer Sekunde. Sagenhaft! Da werden wohl selbst die dann vielleicht auf der Erde lebenden Übermenschen (oder Über-Nashörner oder Über-Elefanten) ins Staunen geraten.

Ihr letzter Gedanke, bevor sie explosionsartig in Atome zerlegt werden, dürfte sein: „Diese komischen Menschen, die im 21. Jahrhundert hier auf unserer Erde gelebt haben sollen, die müssen ja furchtbare Trottel gewesen sein, die es nicht einmal fertigbrachten, uns zur rechten Zeit auf einem anderen Planeten in Sicherheit zu bringen. Aber immerhin, gute Uhren bauen konnten sie.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen