© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/13 / 30. August 2013

Meldungen

„Blaue Narzisse“ wehrt sich gegen „taz“-Berichte

Chemnitz. Felix Menzel hat eine Unterlassungsklage gegen die taz eingereicht. Der Chefredakteur der sächsischen Jugendzeitschrift Blaue Narzisse sieht sich durch einen Bericht in der Tageszeitung verunglimpft. Die taz hatte unter anderem behauptet, Menzel sei Mitglied einer pennalen Burschenschaft, die vom Verfassungsschutz beobachtet werde. Menzel hat sich zudem an den Presserat gewandt und wirft den Verfassern, darunter der Antifa-Journalist Andreas Speit, vor, unsauber recherchiert und gegen sieben Vorschriten aus dem deutschen Pressekodex verstoßen zu haben. Erst im Juli hatte die rechtsgerichtete Internetseite blu-news.eu eine Klage gegen die taz angestrengt. Unter anderem hatte die taz die Netzseite als „neonazistisch“ bezeichnet. (rg)

 

MDR sendet live von der Völkerschlacht bei Leipzig

LEIPZIG. Der MDR hat eine noch nie dagewesene Berichterstattung anläßlich des 200. Jahrestags der Völkerschlacht bei Leipzig angekündigt. Vom 16. bis zum 19. Oktober wird der Sender so tun, als fände die Schlacht gerade live statt und regelmäßig berichten. Ingo Zamperoni („Tagesthemen“) wird eine Sondersendung mit Liveschaltungen nach Paris und Moskau moderieren. Die Zuschauer sollen das Ereignis so erleben, wie es damals stattgefunden hat. Weitere ARD-Größen sind für die historische Berichterstattung eingeplant. Bei der Völkerschlacht 1813 hatten Preußen, Österreich und Rußland Napoleons Armee besiegt. (rg)

 

„San Francisco Chronicle“ beerdigt Bezahlschranke

San Francisco. Der kalifornische San Francisco Chronicle und die Dallas Morning News haben die Bezahlschranke ihrer Netzseiten wieder abgeschafft. Beide Blätter haben die Inhalte mehr oder weniger kommentarlos wieder zugänglich gemacht. Der Chronicle hatte erst im März eine „Paywall“ eingeführt, um die stetig sinkenden Auflage zu stoppen. Eine Trendwende wurde mit der Entscheidung der Amerikaner aber nicht eingeleitet. Jedenfalls nicht in Deutschland. Der Stern hat unlängst angekündigt, 2014 eine Bezahlschranke errichten zu wollen. Nachrichten sollen kostenfrei bleiben, aber alle weiteren Inhalte werden künftig Geld kosten. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen