© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/13 / 06. September 2013

Abgang der Woche
Grüner Raffke im Abseits
Marcus Schmidt

Großer Dienstwagen, teure Klimaanlage, üppiges Gehalt. Niedersachsens Agrar-Staatssekretär Udo Paschedag (Grüne) hatte schnell seinen Spitznamen weg: „Raffke“.

In der vergangenen Woche beendete Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Karriere des Grünen-Politikers in Hannover. „Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“ seien nicht mehr gegeben, sagte Weil vor dem Landtag und versetzte Paschedag in den einstweiligen Ruhestand.

Hintergrund ist ein handschriftlicher Aktenvermerk Paschedags, mit dem er die Anschaffung eines Audi A8 als Dienstwagen durchgesetzte hatte: „MP und Minister sind einverstanden.“ Doch Weil streitet ab, seine Zustimmung gegeben zu haben. Das wiederum zweifelt die Opposition an. Nun droht Rot-Grün ein Untersuchungsausschuß.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen