© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/13 / 13. September 2013

Meldungen

Sozialverband entläßt ehemaligen Stasi-Offizier

Kiel. Der Sozialverband Deutschland hat seinen Kreisgeschäftsführer in Kiel entlassen, nachdem dieser als ehemaliger Oberstleutnant der Staatssicherheit der DDR enttarnt wurde. Der 63 Jahre alte Jurist war 2012 aus Brandenburg nach Schleswig-Holstein gekommen. „Es gab dabei keinerlei Hinweise auf eine Stasi-Tätigkeit“, sagte Verbandssprecher Guido Bauer den Kieler Nachrichten. Durch eine E-Mail eines Stasi-Opfers kam jetzt heraus, daß der Mann an der Hochschule der Staatssicherheit in Potsdam studiert und für den Geheimdienst gearbeitet hatte. (ms)

 

Katholische Schule darf Moslems ablehnen

PADERBORN. Eine katholische Schule darf einen moslemischen Schüler ablehnen, wenn dessen Eltern weder eine Teilnahme am Religionsunterricht noch an der Messe erlauben wollen. Das entschied das Oberverwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche. Die Eltern eines sechsjährigen Jungen hatten sich im Anmeldeformular der katholischen Bonifatius-Grundschule in Paderborn geweigert, den ausdrücklichen Wunsch nach einer Teilnahme am katholischen Religionsunterricht und den Schulgottesdiensten zu bestätigen. Das Kind wurde daraufhin abgelehnt. Die Eltern klagten gegen diese Entscheidung und argumentierten unter anderem, die Forderung nach religiöser Teilnahme stelle einen Verfassungsbruch dar. Auch machten sie geltend, daß der Anteil der katholischen Schüler bereits unter die Hälfte gesunken sei. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen