© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/13 / 13. September 2013

Meldungen

Kulturverbände wollen Buchmarkt stärken

BERLIN. Mit einer gemeinsamen Erklärung haben sich Vertreter der deutschen und der französischen Literaturbranche zu Entwicklungen des digitalen Buchmarktes zu Wort gemeldet. Im Anschluß an ein „Gesprächsforum: Zukunft des Buches, Zukunft Europas“ am Montag dieser Woche in Berlin verabschiedeten der Deutsche Kulturrat, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und zwei französische Kultureinrichtungen vier Forderungen für eine „nachhaltige europäische Buchpolitik“. Der wichtigste Punkt: „Die geltende Buchpreisbindung ist unantastbar.“ Außerdem fordern sie einen EU-weit verringerten Mehrwertsteuersatz auf elektronische Bücher und die Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen. Die vierte Forderung lautet: „Das Autorenrecht ist und bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung der Kern des europäischen Urheberrechts.“ (tha)

 

Kulturministerin will KZ-Besuchspflicht

KIEL. Die schleswig-holsteinische Kulturministerin Anke Spoorendonk (65) will für alle Schüler ihres Bundeslandes eine Besuchspflicht für KZ-Gedenkstätten einführen. Mindestens einmal in ihrer Schulzeit sollen die Schüler eine KZ-Gedenkstätte besuchen, um sich mit der NS-Zeit auseinanderzusetzen. Wie die Kieler Nachrichten weiter berichten, stellte die dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW) angehörende Politikerin zugleich ein Konzept für den Ausbau solcher „Lernorte“ vor und kündigte an, die in Schleswig-Holstein bisher „erbärmliche“ Förderung solcher Stätten deutlich ausbauen zu wollen. Laut Pressemeldungen stößt die Forderung Spoorendonks nach einer KZ-Besuchspflicht bei SPD und Grünen auf Zustimmung. Die linksalternative taz bezeichnete den Vorschlag unterdessen als „quatschige Idee“. (tha)

 

Hans-Eberhard Zahn mit 85 Jahren gestorben

BERLIN. Der Ehrenvorsitzende des Bundes Freiheit der Wissenschaft Sektion Berlin-Brandenburg und stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hans-Eberhard Zahn, ist – wie erst jetzt bekannt wurde – am 29. August im Alter von 85 Jahren gestorben. In Stettin geboren, saß Zahn sieben Jahre in Zuchthäusern der DDR wegen angeblicher Militärspionage. Nach seiner Entlassung im November 1960 schloß er sein Psychologiestudium an der FU Berlin ab. Anschließend arbeitete er dort bis 1993 als Hochschullehrer. Er engagierte sich im Kampf gegen die Studentenrevolte und gehörte dem Vorstand der Notgemeinschaft für eine freie Universität (NofU) Berlin an. Nach der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 wurde er zum Vorsitzenden, dann zum Ehrenvorsitzender des Bundes Freiheit der Wissenschaft in Berlin-Brandenburg gewählt. Seit 2001 führte er Besuchergruppen durch das ehemalige Gefängnis der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Der JF war Hans-Eberhard Zahn über lange Jahre hinweg ein freundschaftlich verbundener Gesprächspartner gewesen. (tha)

 

Mozarts „Zauberflöte“ ist das meistgespielte Werk

BERLIN. Mozarts „Zauberflöte“ ist weiterhin das meistgespielte Bühnenwerk in Deutschland. Hinsichtlich der Aufführungs-, Inszenierungs- und Besucherzahlen steht die 1791 uraufgeführte Oper ganz oben auf allen Listen. Das geht aus der Werkstatistik „Wer spielte was?“ des Deutschen Bühnenvereins für die Spielzeit 2011/2012 hervor. (tha)

 

Sprachpranger

Das große Lego Bau-event! Auf unserer Trend-fläche im Basement

Hinweisschild in der Galeria Kaufhof am Münchner Marienplatz.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen