© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/13 / 27. September 2013

Sonnys wilde Horde
Rocker: Die „Bikers News" widmen sich einer Legende
Thorsten Thaler

Mit Halsschmerzen fing es an, im Winter nichts Ungewöhnliches. Dann kamen Ohrenschmerzen hinzu, auch das war noch nicht beunruhigend. Soll deswegen etwa ein Rocker zum Arzt gehen? Nicht mit Ralph „Sonny“ Barger, Gründungsmitglied der Hells Angels in Kalifornien. Er war dreiundvierzig, rauchte drei Päckchen Camel am Tag, soff, nahm LSD und schnupfte Kokain und hatte bereits mehrere Jahre Knast auf dem Buckel. Erst als die Schmerzen immer schlimmer wurden, ging er zum Arzt. Die Diagnose: Kehlkopfkrebs im fortgeschrittenen Stadium.

Sonny war „stinksauer“, wie er in seinem Erinnerungsbuch „Hell’s Angel. Mein Leben“ schreibt: „Nun sollte ich also bald sterben und hatte praktisch keine Zeit mehr, loszugehen und all diejenigen in der Welt abzuknallen, die ich nicht ausstehen konnte.“

Ob er das womöglich später getan hat, ist nicht bekannt. Denn Sonny überlebte. Er wurde operiert und bestrahlt. Weil ihm die Stimmbänder entfernt wurden, mußte er lernen, durch die Luftröhre und eine Öffnung am Hals zu sprechen. Das war 1982.

„Die Fronten waren abgesteckt“

Am 8. Oktober dieses Jahres nun kann Ralph „Sonny“ Barger seinen 75. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlaß widmet ihm die Monatszeitschrift Bikers News die erste große Geschichte in ihrer Oktober-Ausgabe, zusammen mit dem gleichaltrigen John Palomar, bekannt als Johnny Angel, einer anderen „Höllenengel“-Legende. Die beiden kennen sich seit 1957.

„Sonny steht für alles, was sich die Menschen aus der guten alten Zeit zurückwünschen: Ehrliche Werte, klare Kante, echte Zugehörigkeit“, verklärt das Magazin die gute alte Zeit. „Wenn Sonny Barger mit seiner wilden Horde einfiel, dann waren die Fronten abgesteckt, wurden die Töchter im Haus gehalten und die Kneipen gemieden. Gut und schlecht waren noch übersichtlich geordnet, die Rollen klar verteilt. Über die meisten Missetaten von damals ist Gras gewachsen, und vieles scheint regelrechter Kinderkram gewesen zu sein.“ Nun ja.

Heute lebt Sonny Barger mit seiner dritten Ehefrau bei Phoenix im US-Bundesstaat Arizona, betreibt eine Motorradwerkstatt, fährt immer noch seine Harley und genießt den Respekt seiner Hells-Angels-Bruderschaft.

Kontakt: Bikers News, Huber Verlag, Markircher Straße 9a, 68229 Mannheim, Telefon: 06 21 / 4 83 61-0. Das Einzelheft kostet 6 Euro.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen