© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/13 / 04. Oktober 2013

Fragebogen
Thomas Selter
Familienunternehmer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In einem freien Land.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen abgesagten Termin, ein Treffen mit Freunden und ein gutes Essen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Zuhause. Jedenfalls keine Region auf einer Landkarte.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Entschuldigung, blöde Frage. Meine Frau, meine Familie, mein Unternehmen, meine Freunde.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Das Bild vom königlichen Kaufmann und den lange nicht verstandenen Satz von Goethe: „Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.“

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Traumfänger“ von Marlo Morgan.

Welche Musik mögen Sie?

Gute alte Rock- und Pop-Musik und romantische Klaviermusik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Keine Ahnung. Die Erfindung des Rades, die Erfindung des Drahtziehens in meiner Heimatstadt, der Start des Internets und 1.000 weitere vermutlich.

Was möchten Sie verändern?

Lethargie und Staatsgläubigkeit abschaffen.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Respekt, Disziplin, Kreativität, Unbekümmertheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ein Übergang.

 

Thomas Selter, Jahrgang 1948, führt das Familienunternehmen Gustav Selter GmbH & Co. KG, das seit über 180 Jahren Näh- und Stricknadeln produziert, heute ergänzt um Handwerkszeug, technisch funktionale Produkte und Werbeartikel. Selter war Präsidiumsmitglied des Verbandes „Die Familienunternehmer“ (ASU) und Gast aller bekannten Politik-Talkshows im TV.

www.selter.com  / www.addinadeln.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen