© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/13 / 11. Oktober 2013

Garten Eden
Zu viele Informationen: Weshalb sich ein Gang über die Buchmesse trotzdem lohnt
Richard Stoltz

Die ungeheure Fülle der gezeigten Neuerscheinungen und Wiederauflagen auf der Buchmesse in Frankfurt am Main stürzt viele Besucher manchmal fast in Panik. Sie brechen in den Ruf aus: „Zu viele Informationen! Zu viele Informationen! Wir können uns nicht mehr ordentlich informieren, weil es zu viele Informationen gibt!“

In Amerika haben sie für das Phänomen im Zeitalter der sozialen Netzwerke mit ihren ungeheuren Informationsströmen schon seit längerem ein eindrückliches Kürzel: TMI. Es steht für „too many information“, eben für zu viele Informationen. TMI (so Maureen Dowd von der New York Times, von der die Abkürzung stammt) habe aus dem modernen Menschen einen „Peeping Tom“, einen Schlüssellochgucker von der übelsten Sorte gemacht. Und kein Ende der Misere sei abzusehen.

Tatsächlich werden uns heute, im Zeitalter von „Big Data“, tagtäglich Texte und Bilder aufgetischt, die uns im Grunde nicht das geringste angehen, ja die uns nur von unseren eigenen Lebenserfordernissen wegziehen, uns zum bloßen Voyeur machen, der sich in seiner rezeptiven Passivität allerlei unappetitliche Dinge ausdenkt. Mrs. Dowd hat recht: TMI ist mindestens genauso schädlich wie zuwenig Information, führt in die Irre, läßt einen zu nichts kommen, verblödet uns letztlich.

Die riesige Menge der Kanäle gleicht dem Rachen eines gefräßigen Orcas, der gefüttert werden will. So viele nützliche und interessante Informationen, wie er vertragen könnte, gibt es gar nicht, und so muß denn aller mögliche Unsinn her, damit die Bestie nicht eines Tages uns selbst verschlingt.

Was läßt sich dagegen tun? Generelles Abschalten ist natürlich keine Lösung, aber wie wäre es doch mit einem gutgeplanten Gang über die Buchmesse? Verglichen mit Facebook & Co. ist diese Messe, bei aller Betriebsamkeit, der reinste Garten Eden solider Information.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen