© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/13 / 11. Oktober 2013

CD-Kritik: Sabaton
Gänsehaut pur
Thorsten Thaler

Das Festival nennt sich „Haltestelle Woodstock“, es findet seit 1995 alljährlich Anfang August in Küstrin statt, und für die Besucher ist es – kostenlos. In diesem Jahr sollen es etwa 450.000 gewesen sein. Es ist damit laut Eigenwerbung „das größte Umsonst-Oper-Air-Festival Europas“.

Im vorigen Jahr trat dort neben The Darkness, Machine Head und In Extremo auch die schwedische Power-Metal-Band Sabaton auf. Die Jungs um Sänger Joakim Brodén zählen seit geraumer Zeit zu den angesagtesten Bands der Schwermetallszene, ihr 2012 erschienenes Album „Carolus Rex“ konnte in Deutschland Platz sieben der Charts erklimmen. In diesem Jahr spielten sie bei einigen Konzerten von Iron Maiden als deren Vorgruppe und als Headliner in Wacken.

Jetzt haben sie mit „Swedish Empire Live“ einen Mitschnitt von ihrem Auftritt beim polnischen Woodstock-Festival vorgelegt. Das erste offizielle Live-Dokument der Band transportiert die ausgelassene Stimmung der Festivalbesucher in einer geradezu Gänsehaut erzeugenden Weise. Nach dem epischen Intro „The March to War“ folgt ein Querschnitt ihrer populärsten Songs, darunter „Ghost Division“, „Into the fire“, „Attero Dominatus“ und „Primo Victoria“. Auf der DVD bzw. Blu-ray sind zudem weitere Sabaton-Auftritte unter anderem in Oberhausen, Gothenburg und London zu sehen.

Sabaton, Swedish Empire Live Nuclear Blast, 2013 www.nuclearblast.de  

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen