© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/13 / 11. Oktober 2013

Fragebogen
Manuel Herder
Verleger

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo ich bin: auf der Frankfurter Buchmesse.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sie ist da, wo Herkunft und Zukunft in Einklang sind.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Zum Beispiel Freiheit im Denken und Handeln, Verläßlichkeit für und von den Menschen, mit denen ich meine Zeit verbringe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vermutlich mehr, als mir bewußt ist.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Manche, je nach Lebenslage. Die Jesus-Bücher von Benedikt XVI. etwa. Er führt den Leser an der Hand durch den Garten der eigenen Herkunft, von dem man glaubte, ihn schon zu kennen. Dann zeigt er einem Blumen und Blüten, an denen man unachtsam vorüber lief.

Welche Musik mögen Sie?

Zum Frühstück Klassik, zum Aufräumen Pop, zum Rotwein dann wieder Klassik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Welt? Stellt sie sich als Schöpfung und nicht als Universum dar, dann das, was vor dem Urknall war: Am Anfang war das Wort.

Was möchten Sie verändern?

Zum Beispiel mein Verlagshaus: Die Digitalisierung ist die Emanzipation des gedruckten Wortes vom Papier.

Woran glauben Sie?

An den lieben Gott. Das dürfte reichen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Wir können nur die Werte weitergeben, die wir vorleben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine mit den Lebensjahren wachsende. Als Familienvater und als Verleger will ich mein Haus bestellt wissen. – Das Schöne an der Ewigkeit ist ja, daß man dort nichts verpaßt, selbst wenn man später kommt.

 

Manuel Gregor Herder, Jahrgang 1966, führt in sechster Generation den traditionsreichen Verlag Herder.

www.herder.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen