© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/13 / 18. Oktober 2013

Geschacher der Woche
Parlamentarischer Platzpoker
Thorsten Brückner

Endlich widmen sich SPD und Union den wirklich wichtigen Themen. 17 Sitze in der ersten Reihe des Parlamentsplenums gilt es nach Parteiproporz zu füllen. Ein Anliegen von derartiger Revelanz, daß es auf höchster Ebene entschieden werden muß.

Am Rande der Gespräche von Union und SPD waren es die beiden Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Volker Kauder (CDU), die die Frage, wer in den kommenden vier Jahren wie häufig im Fernsehen zu sehen sein wird, zur Chefsache machten. Wen interessieren da noch Mindestlohn und Betreuungsgeld? Eine Einigung wurde dennoch nicht erzielt. Nun muß der Ältestenrat entscheiden, ob sieben Sitze für die CDU und vier für die SPD die Kräfteverhältnisse beider Parteien angemessen widerspiegeln.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen