© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/13 / 15. November 2013

Meldungen

Mehr Fehler durch Rechtschreibreform

BERLIN. Die Fehlerquote bei deutschen Schülern hat sich seit der 1996 eingeführten Rechtschreibreform deutlich erhöht. In Diktaten und Aufsätzen werden heute „in etwa doppelt so viele“ Fehler gemacht. Das geht aus einer Studie des saarländischen Germanisten Uwe Grund für die Forschungsgruppe Deutsche Sprache (FDS) hervor. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam er bereits in einer früheren Untersuchung 2008. Gegenüber dieser ersten Studie fußt die jetzige auf einer erheblich erweiterten Datenmenge. Nach einem Bericht der Welt stützt sich die Erhebung auf einen Korpus mit 3,5 Millionen Wörtern. Danach seien die Fehlerzahlen bei der Groß-/Kleinschreibung und der Getrennt-/Zusammenschreibung sowie vor allem bei der ss/ß-Schreibung stark gestiegen. Die Forschungsgruppe Deutsche Sprache ist ein 2002 gegründeter Verein von Gegnern der Rechtschreibreform. Ihr Vorsitzender ist Reinhard Markner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. (tha)

www.sprachforschung.org

 

Evangelische Kirche feiert Gothic-Gottesdienst

OSNABRÜCK. Nach dem ersten Gothic-Gottesdienst in einer evangelischen Kirche hat der verantwortliche Pastor ein positives Fazit gezogen. „Aus meiner Sicht war es ein feierlicher Gottesdienst. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagte Berufsschulpastor Uwe Brand dem NDR. Er könne sich durchaus eine Wiederholung im nächsten Jahr vorstellen. Zu dem Gothic-Gottesdienst waren vergangenen Freitagabend etwa 350 Besucher in die Kirche von Nortrup-Loxten bei Osnabrück gekommen. Diese war teilweise in düsterem Neonlicht beleuchtet, es wurden Grabkreuze auf eine Leinwand projiziert, und neben der Bibel lag ein Totenschädel. Es gab eine Lichtshow, Musikvideos und Gedichtlesungen. Laut Brand müsse die Kirche auch neue Formen finden, um Jugendliche zu erreichen. Auf das Thema Gothic sei er durch einen Schüler aufmerksam gemacht worden. Beim Vorstand der Dorotheen-Gemeinde sowie beim Superintendenten sei der Vorschlag auf Zustimmung gestoßen. (krk)

 

Sprachpranger

Young Farmers Day

Titel einer Veranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend, des Jugendverbandes der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft und des Europäischen Rates der Junglandwirte (Ceja) an diesem Donnerstag (14. November) in Hannover

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen