© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

Meldungen

Polen kauft 105 weitere Leopard-Panzer

Berlin. Polen kauft 105 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 aus den Beständen der Bundeswehr. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und sein polnischer Amtskollege Tomasz Siemoniak in der vergangenen Woche in Posen. De Maizière verwies darauf, daß der Kampfpanzer im Kalten Krieg auch entwickelt wurde, um die Streitkräfte Polens zu bekämpfen. „Und jetzt dienen diese Leopard-Kampfpanzer unserer gemeinsamen Verbindung in der Nato.“ Die polnische Armee verfügt bereit über 105 Leopard-Panzer aus aufgelösten Einheiten der Bundeswehr. (ms)

 

Moscheeverein kritisiert muslimische Gebetsecke

DUISBURG. In Duisburg ist ein Streit über eine muslimische Gebetsecke in einem Krankenhaus entbrannt. Der Merkez-Moscheeverein hat mit Empörung das Angebot des Niederrhein-Klinikums zurückgewiesen, islamische Gebete in der hauseigenen Kapelle zu verrichten. Zu diesem Zweck hatte die Klinik eine nach Mekka ausgerichtete Gebetsecke eingerichtet. „Wir sind als Moschee-Gemeinde weder gefragt worden, noch sind wir einverstanden mit einer Gebetsecke innerhalb einer Kapelle“, sagte der Vereinsvorsitzende Necati Mert. Er fordert stattdessen einen Gebetsraum nur für islamische Gläubige. Das Krankenhaus machte deutlich, daß es sich bei der Gebetsecke nur um ein Provisorium handelt. Im geplanten Neubau der Klinik werde ein eigener Gebetsraum für Moslems eingerichtet. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen