© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

Meldungen

WDR-Mitarbeiter lehnen Privatradio-Kollegin ab

Köln. 150 Mitarbeiter des WDR haben einen außergewöhnlichen Protestbrief an ihren neuen Chef Tom Buhrow verfaßt. Der WDR-Intendant wird aufgefordert, zu einer Personalversammlung einzuladen. Dabei soll eine Personalie, die neue Hörfunkdirektorin des Senders, zur Sprache kommen: Valerie Weber. Die 47jährige arbeitete bislang bei Antenne Bayern und gilt als erfolgreiche Radiomanagerin. Das Problem dabei: Antenne Bayern ist ein Privatsender. Damit ist die Geisteswissenschaftlerin aus Sicht vieler WDR-Mitarbeiter als Chefin in einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt disqualifiziert. Schließlich habe sie die Hö-rerzahlen ihres Sender unter anderem mit einem „Mix aus seichtem Pop, reißerischer Eigenwerbung und Regionalpatriotismus“ gesteigert. (rg)

 

Polen-Partisan verklagt ZDF wegen Kriegsfilm

KRAKAU. Gegen die Produzenten des ZDF-Dreiteilers „Unsere Mütter, unsere Väter“ ist vor einem Amtsgericht in Krakau Zivilklage eingereicht worden. Ein ehemaliger Kämpfer der aus London gesteuerten polnischen „Heimatarmee“ (AK) fordert von den Machern des Fernsehfilms 12.000 Euro Wiedergutmachung und die Entfernung des AK-Symbols aus den Aufnahmen. Seinen Anwälten zufolge fühle er sich durch die Darstellung der AK-Partisanen als Antisemiten in seinen Rechten auf Nationalstolz und Pflege der nationalen Identität, auf geschichtliche Wahrheit, persönliche Ehre sowie Gefallenenkult verletzt. Hinter der Klage steht die Warschauer „Patriotische Gesellschaft“ mit ihrer „Polnischen Liga gegen Diffamierung“. (ru)

 

Harte Haftstrafen für Journalisten in der Türkei

ISTANBUL. Ein türkisches Gericht hat in einem Terrorismusprozeß 24 Linksextremisten verurteilt. Unter den Verurteilten befinden sich auch Journalisten, etwa Füsun Erdoğan, die ein Führungsmitglied der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei gewesen sein soll. Sie ist seit 2006 im Gefängnis und wurde nun zu lebenslanger Haft verurteilt. Den Deutsch-Türkischen Nachrichten zufolge sind insgesamt 28 Journalisten in der Türkei in Haft. Die Reporter ohne Grenzen klagen, dies seien mehr als in China oder im Iran. (rg)

 

Eigentlich ist es absurd, einem Journalisten Informationen anzubieten, die er nicht verwenden soll.

Markus Wiegand, Chef des „Wirtschaftjournalist“, über die Zunahme der „Unter drei“-Gespräche

 

Historisches Kalenderblatt

29. November 1943: Auf der Konferenz von Teheran kommt es zu einem Streit zwischen Churchill und Stalin, nachdem der sowjetische Diktator forderte, nach der Kapitulation des Deutschen Reichs umgehend 100.000 Wehrmachtsoffiziere zu erschießen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen