© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/13 / 06. Dezember 2013

Warum Edward Snowden chancenlos ist
„Time“: In der kommenden Woche wird die Person des Jahres gekürt / Mit einer positiven Überraschung ist nicht zu rechnen
Ronald Gläser

Ist Amerika noch zu retten?“ fragt Wikileaks per Twitter seine über zwei Millionen Follower. Der Grund sind nicht die mangelhafte Gesundheitsreform oder der drohende Pazifikkrieg. Nein, es geht um eine Onlineabstimmung zur Wahl der „Person des Jahres“.

Das Time-Magazin sucht dieser Tage wieder die Person, die die Welt im vergangenen Jahr am stärksten verändert hat – im positiven oder negativen Sinne.

Die Liste wird derzeit von der Teenie-Künstlerin Miley Cyrus angeführt (142.000 Stimmen). Dahinter rangierten unter anderem Wladimir Putin (22.000), Papst Franziskus (10.000) und Angela Merkel (7.000).

Abgeschlagen ist auch Edward Snowden (42.000), der zeitweise vorne lag. Gerüchteweise manipulieren Computerexperten die Abstimmung. 2012 hatte Kim Jong Un deutlich gewonnen – angeblich haben nordkoreanische Hacker nachgeholfen. Aber auch wenn Snowden besser abschneiden würde, so wäre er wohl chancenlos. Letztlich vergibt die Time-Redaktion den Titel, der inzwischen genderkorrekt nicht mehr „Mann des Jahres“ heißen darf. 2010 lag Julian Assange beim Publikum klar vorne. Titelträger wurde dann aber der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg

Time ist ein linksliberales Magazin, das sich nicht mit einer demokratischen Administration anlegt. Whistleblower haben nur eine Chance, wenn Republikaner regieren. So geschehen im Jahr 2002, als gleich drei (eher unbedeutende) Hinweisgeber den Titel erhielten. Präsident damals: George W. Bush. In der Vergangenheit hatte es immer wieder kontroverse Entscheidungen gegeben. Auch Hitler, Stalin und Khomeini gehören zu den Ausgewählten. Der Legende nach wollte die Time-Redaktion bei der ersten Vergabe 1927 den Fehler beheben, daß sie Charles Lindbergh für seinen Atlantikflug nicht mit einer Titelgeschichte geehrt hatte.

Person of the Year. Bekanntgabe des Ergebnisses der Onlineabstimmung am 6.12.13. Die Person des Jahres wird am 11.12.13 von der „Time“-Redaktion bekanntgegeben.

www.time.com  (englisch)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen