© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/13 / 13. Dezember 2013

DVD: Shadow Dancer
Krieg in Belfast
Werner Olles

Belfast 1973. Bei einem Feuergefecht zwischen britischen Sicherheitskräften und IRA-Kämpfern kommt der kleine Bruder von Colette durch einen Querschläger eines englischen Soldaten ums Leben. Zwanzig Jahre später hat sich auch Colette (Andrea Riseborough), obwohl inzwischen selbst Mutter eines Jungen, dem radikalen Flügel der IRA angeschlossen und ist bereit, für die irische Sache zu töten und zu sterben.

Mit Sprengstoff im Gepäck schickt man sie nach London, um in der U-Bahn ein Attentat zu verüben. Doch Colette steht bereits unter ständiger Beobachtung des britischen Geheimdienstes MI5. Nach ihrer Festnahme stellt man sie vor die Wahl: Entweder sie arbeitet in Zukunft als Doppelagentin oder sie wandert für 25 Jahre ins Gefängnis und wird ihren Sohn nicht aufwachsen sehen.

Nach längerem Zögern erklärt sie sich schließlich bereit, ihre IRA-Kameraden und ihre Familie zu verraten. Das brandgefährliche Szenario entpuppt sich jedoch bald als Himmelfahrtskommando, denn alle Beteiligten spielen mit verdeckten Karten …

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Tom Bradley, der auch das Drehbuch schrieb, überrascht der packende Polit-Thriller „Shadow Dancer“ von Regisseur James Marsh mit seiner ungewohnten Behandlung von Fragen um Schuld und Sühne. In Inszenierung, Kamera, Schnitt und schauspielerischen Leistungen – Andrea Riseborough berührt in ihrer Rolle durch emotionale Kraft – ebenso beeindruckend wie eigenwillig, vermeidet er dabei eine aufgesetzte Bedeutungsschwere und gewinnt gerade dadurch an Glaubwürdigkeit.

„Shadow Dancer“ ist ein bewegender Film. Colettes familiäre Situation – die Eltern machen sie für den Tod ihres kleinen Bruders verantwortlich, zwei weitere Brüder gehören zur Führung der IRA – wird auch für ihren Agentenführer, der sich um ihre Sicherheit sorgt, aber genau weiß, daß er sie letztlich nicht vor der Rache der IRA schützen kann, zum Problem. Zwar tobt noch der Krieg in den Straßen von Belfast, doch beide Lager haben bereits Friedensgespräche aufgenommen; ein Jahr später werden die Anschläge aufhören. Doch da sind Menschen wie Colette oder ihr Agentenführer bereits auf die eine oder andere Art auf der Strecke geblieben.

DVD/Blu-ray: Shadow Dancer. Koch Media 2013, Laufzeit etwa 102 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen