© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/14 / 10. Januar 2014

Einsicht der Woche
Farbenwirrwarr im Freistaat
Thorsten Brückner

Die bayerischen Landesfarben sind Weiß und Blau. Aber die Polizei trägt im Freistaat anders als fast im gesamten Rest der Republik (Ausnahme: Saarland) weiter Grün. Ob den Polizisten zwischen Spessart und Karwendel die in den 14 anderen Ländern üblichen blauen Uniformen erspart bleiben, will die Landesregierung erst 2015 entscheiden. Schon jetzt sollen die Beamten aber neue Uniformmodelle erproben – vorsorglich in beiden Farben.

Kritiker warnen vor den Kosten einer Umstellung und fürchten Mehrbelastungen für den bayerischen Steuerzahler. Denn neben den Uniformen müßten auch die Polizeiautos blau getüncht werden. Widerstand kommt auch von den Polizisten: In einer Umfrage der Gewerkschaft der Polizei in Bayern sprachen sich 57 Prozent für das traditionelle Grün aus.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen