© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/14 / 17. Januar 2014

Jobvermittlung der Woche
Zurück im Schoß der Partei
Marcus Schmidt

Genossen halten zusammen. Darauf konnte sich jetzt auch Juso-Chefin Johanna Uekermann verlassen, als sie sich in der SPD nach einem Job umhörte. Von der Spitzenstellung bei der Nachwuchsorganisation alleine kann natürlich niemand leben.

Doch die studierte Politikwissenschaftlerin wurde schnell fündig. Künftig darf sich die 26jährige als Referentin beim stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Axel Schäfer um „Europafragen“ kümmern. Kein Wort mehr über den Kampf Uekermanns gegen das Bündnis mit der Union und den Koalitionvertrag. „Das Ergebnis der Verhandlungen überzeugt mich ganz und gar nicht“, hatte sie noch Ende des Jahres geäußert. Vergeben und vergessen. Mit dem eigenen Bundestagsmandat hatte es übrigens nicht geklappt. In ihrem Wahlkreis Straubingen scheiterte sie mit 17,6 Prozent deutlich.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen