© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/14 / 07. Februar 2014

Blick in die Medien
Überwachung von Utah bis Sotschi
Toni Roidl

Demonstranten im Zentrum von Kiew erhielten kürzlich während der Proteste eine SMS auf ihr Mobiltelefon. Der Text: „Sehr geehrter Empfänger. Sie wurden als Teilnehmer einer Massenunruhe registriert.“ Die „Teilnahme an organisierten Massenunruhen“ ist in der Ukraine ein Straftatbestand. Die Telefongesellschaften bestritten, der Absender gewesen zu sein. Und natürlich habe man die Kundendaten auch nie weitergegeben. Natürlich.

Diese orwelleske Szenerie ist kaum noch erstaunlich, seit zugleich bekannt wurde, daß US-amerikanische und britische Geheimdienste die Nutzer der populären Spiele-App Angry Birds ausspähen. Sogar die sexuellen Neigungen der Smartphonebesitzer, die sich das Spiel heruntergeladen haben, sollen die Dienste aus den Daten herauslesen können, die die App über den Anwender sammelt.

Soziale Netzwerke und Anwendungen wie Google Maps werden angezapft.

Das Spiel ist nur deshalb so interessant für die Spitzel, weil es so viele Menschen nutzen. Daher ist es garantiert nicht das einzige Ziel für Handy-Hacker im Staatsauftrag. Soziale Netzwerke, Dienste wie What’s App und geographische Anwendungen wie Google Maps werden nach Berichten angezapft.

Wenn Geocacher bei ihrer Schnitzeljagd per Ortungs-Software Schätze suchen, speichern NSA und Co. womöglich ihre Koordinaten. Dafür errichtete die NSA in den letzten drei Jahren das Utah Data Center. Die Festung in der Salzwüste soll eine Speicherkapazität von einem Yottabyte haben, das sind eine Billion Gigabytes. In diesem Zusammenhang ist es wirklich putzig, wenn sich deutsche Datenschützer über Zensuserhebungen aufregen. Wenn im Februar die Olympischen Winterspiele im kaukasischen Sotschi beginnen, wird nicht nur die Sportwelt ans Schwarze Meer schauen – auch die Geheimdienste werden mit Spannung die technische Entwicklung des Abhörens und Beobachtens verfolgen. Sotschi wird ein Praxistest für die überwachte Gesellschaft.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen