© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/14 / 07. Februar 2014

JF intern
Quizduell
Thorsten Thaler

Es ist wie eine Seuche. Bereits 9,9 Millionen Menschen sind in Deutschland von dem Virus befallen. Und jeden Tag werden es mehr. Die Rede ist von Quizduell, einer Spiele-App für Smartphones oder Tablets. So hoch wie sein Suchtfaktor ist, so simpel ist das Ratespiel. Zwei Spieler treten in sechs Runden mit je drei Fragen gegeneinander an. Es gibt drei verschiedene Frage-Kategorien, zu denen jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind – drei falsche und eine richtige. „Wer wird Millionär?“ läßt grüßen. Mit dem Unterschied, daß sich hier zwei reale Gegner messen. Das Spiel wird in einer kostenlosen Version mit Werbung oder als Bezahl-App für weniger als drei Euro mit Zusatzfunktionen und ohne Werbeeinblendungen angeboten.

Was das alles mit der JUNGEN FREIHEIT zu tun hat? Nun, auch bei uns sind mittlerweile eine Reihe von Mitarbeitern mit dem Spielevirus infiziert. Während es im kaufmännischen Bereich bislang nur einer ist, zählt die Redaktion gleich sechs Kollegen, die sich in der Mittagspause und vor allem nach Feierabend – zum Teil bis in die Nacht hinein – mal mit dem einen, mal mit dem anderen duellieren. Dabei geht es neben dem Spaß an der Freude um Allgemeinbildung und Wissen – sowie natürlich ums Gewinnen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen