© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/14 / 21. Februar 2014

DVD: Doku
Gezielte Tötungen
Werner Olles

Als Reaktion auf die Geiselnahme im Iran wurde im November 1980 das United States Joint Special Operations Command (JSOC) gegründet, ein Kommando für militärische Spezialoperationen. Ursprünglich aus ein paar tausend Soldaten bestehend, die sich vor allem aus Army Rangers, Navy Seals und Delta Force zusammensetzten, war die verdeckt operierende Truppe allein dem United States Special Operations Command (USSOC) unterstellt, das wiederum nur dem Weißen Haus und damit dem Präsidenten verantwortlich ist. Dessen Geheimbefehle geben dem mit einem Budget von mehreren Milliarden Dollars subventionierten JSOC die Macht, gezielte Tötungen sowie Drohnen- und Raketenangriffe im Dienst der nationalen Sicherheit vorzunehmen.

Der investigativ arbeitende Journalist Jeremy Scahill, der auch die Aktivitäten der vom Pentagon finanzierten privaten Söldner-Armee „Blackwater“ aufdeckte, führt in der Dokumentation „Schmutzige Kriege – Dirty Wars“ (2013) in eine unbekannte Welt von geheimen Kriegseinsätzen der USA in Afghanistan, Irak, Jemen, Somalia und anderen Ländern. Der auf dem gleichnamigen Buch basierende Film beginnt mit einer Reportage über einen nächtlichen Angriff von US-Einheiten in Afghanistan, bei dem viele Zivilisten starben, darunter auch schwangere Frauen und Kinder. Daraus entwickelt sich eine weltweite Recherche, die Scahill zunächst in den Jemen führt, wo im Lager eines armen Beduinenstammes Dutzende Menschen durch Raketen getötet wurden.

Unter dem Friedensnobelpreisträger Obama hat sich die Zahl der Drohnen- und Raketenangriffe vervielfacht. Das JSOC darf jetzt härter, präziser und schneller zuschlagen als jemals zuvor, inklusive Folterungen von Gefangenen, wie Scahill am Beispiel eines jemenitischen Journalisten zeigt, der über den Angriff auf den Beduinenstamm berichtete.

Auf den Todeslisten stehen aber auch US-Bürger wie der Prediger Anwar al-Awlaki dessen Tötung Obama ebenfalls autorisierte. Als sein Sohn im Jemen auf die Suche nach dem Vater ging, wurde auch er gemeinsam mit seinen Freunden beim Abendessen von einer Drohne getötet. Scahills Resümee: „Die USA erschaffen sich ihre Terroristen selbst!“

DVD: Schmut-zige Kriege – Dirty Wars. Koch Media 2014, Laufzeit etwa 84 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen