© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/14 / 28. Februar 2014

Abgeordneter der Woche
„Kürschner“ nimmt Mierscheid auf
Marcus Schmidt

Jakob Mierscheid hätte gute Gründe, sauer zu sein. Seit 1979 gehört der SPD-Politiker aus Rheinland-Pfalz dem Bundestag an – aber erst jetzt wurde er in den „Kürschner“ aufgenommen. In dem Handbuch mit den charakteristischen rot-weißen Streifen auf dem Umschlag sind alle aktuellen Bundestagsabgeordneten mit einem Bild und einer Kurzbiographie verzeichnet. Nur Mierscheid, der am Sonnabend immerhin schon seinen 81. Geburtstag feiert, fehlte bislang.

Über die Gründe könnte man lange streiten. Die gängigste Erklärung: Jakob Maria Mierscheid existiert überhaupt nicht und ist eine fiktive Figur, die 1979 von zwei SPD-Abgeordneten erfunden wurde. Ein Vorwurf, den Mierscheid empört zurückweist. „Die Behauptung, ich existiere gar nicht ist eine Frechheit“, sagte er der JUNGEN FREIHEIT.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen