© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/14 / 28. Februar 2014

Zeitschriftenkritik: Wolf Magazin
Magische Tiere, höhere Wesen
Werner Olles

Zahllose Sagen, Legenden und Mythen ranken sich um den Wolf. Von den Ureinwohnern Nord-amerikas und sibirischen Schamanen wurden die intelligenten und starken Jäger in kultischen Ritualen als magische Krafttiere und höhere Wesen verehrt, und auch die alten Germanen ordneten den Wolf neben den Raben der Götterwelt bei. Das schützte die Wölfe indes nicht vor gnadenloser Verfolgung, die sie bis an den Rand der Ausrottung brachte. So gab es vor der Besiedelung Nordamerikas durch europäische Einwanderer dort über zwei Millionen Wölfe, heute sind es kaum mehr als eintausend, dafür leben jetzt mehr als dreihundert Millionen Menschen in den USA.

Doch auch in Mittel- und Westeuropa wurden die Wölfe jahrhundertelang gejagt und bis auf Restbestände dezimiert. Ein untrügliches Zeichen, wie weit sich der Mensch von der Natur entfernt hat, anstatt den Umgang mit ihr und den Tieren neu zu erlernen. Erst in den letzten Jahren ist es gelungen, den Menschen die Wölfe wieder näherzubringen. Der kürzlich verstorbene Wolfsforscher Werner Freund, der im saarländischen Merzig vier große Freigehege anlegte, in denen sich heute europäische und sibirische Wölfe, arktische Wölfe, Timberwölfe und die sehr seltenen indischen Wölfe tummeln, und der über 40 Jahre als „Wolf unter Wölfen“ mit diesen faszinierenden Tieren zusammenlebte und ihren Alltag teilte, hat sich hier besonders verdient gemacht.

Lobend erwähnt werden muß auch die 1991 gegründete und seit 2010 zweimal jährlich im Buchformat von mindestens 120 Seiten und mit vielen Farbfotos erscheinende Zeitschrift Wolf Magazin, die sich als einziges deutschsprachiges Periodikum mit diesen sozial geprägten, in Rudeln lebenden und jagenden Tieren, aber auch mit anderen wilden Caniden wie Füchsen und Kojoten beschäftigt. Jede Ausgabe der von der Wolfsexpertin Elli H. Radinger herausgegebenen Zeitschrift hat ein Schwerpunktthema, das aktuelle widmet sich dem „Mythos Wolf“. Beschrieben werden unter anderem die psychologischen Aspekte der Wolf-Folklore, mythologische und phantastische Wolfsreisen, die oft abseits der Realität in die Welt der Magie führen, sowie das interessante Thema „Werwölfe in Literatur und Film“. So galt der Wolf in vielen Kulturen als magisches Tier, das für den Menschen eine Verbindung zur übernatürlichen Welt herstellen kann. Zwar haben diese Vorstellungen in aufgeklärten Gesellschaften kaum noch Platz, doch immer noch prägt der Wolf wie kaum ein anderes Tier unsere Träume, Gedanken, Phantasien und Ängste. Er ist das Symbol für Freiheit, Wildnis und ungezähmte Kraft, aber völlig zu Unrecht auch für Bosheit, Hinterlist und Falschheit. Das Wolf Magazin gibt hier schlüssige Antworten auf viele Fragen.

Neben spannenden Reportagen und Reiseberichten ergänzen Buchtips das Magazin, das für am Thema Wolf interessierte Leser solide Informationen bereithält und eine echte Fundgrube darstellt.

Kontakt: Edition Tieger im Autorenhaus Verlag, Karmeliter Weg 16, 13465 Berlin. Telefon: 030 / 40 10 30 90. Das Einzelheft kostet 12 Euro, das Jahresabo 24 Euro.

www.wolfmagazin.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen