© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/14 / 28. Februar 2014

CD-Kritik: Arnold Schönberg
Abgehangen
Jens Knorr

Am 8. und 9. März 2012 hat Günter Neuhold mit dem Orquesta Sinfónica de Bilbao, dessen Chefdirigent er ist, baskischen Chören und internationalen Solisten in Bilbao Schönbergs „Gurrelieder“ in der Fassung für reduziertes Orchester von Erwin Stein zur Aufführung gebracht.

Reduziertes Orchester heißt bei dieser Monsterpartitur allerdings nicht Kammer-, sondern normal besetztes Sinfonieorchester unter Hinzuziehung von Klavier und Harmonium. Man hätte Steins Version gerne genauer ausgehört – das gibt der Aufführungsmitschnitt aber nur partiell her. Neuhold sucht die Klippen der Partitur weiträumig zu umschiffen, schwimmt auf Chor- und Orchesterwogen mit und kann weder dem Melodram „Des Sommerwindes wilde Jagd“ eine Route weisen, noch den schiffbrüchigen Jon Fredric West (Sprecher) retten. Die Hauptpartien werden von Anne Schwanewilms (Tove) und Stig Andersen (Waldemar) glücklich erkämpft, von Lilli Paasikivi (Waldtaube) souverän interpretiert.

So haftet ausgerechnet der abgespeckten Version der Geschmack eines spätromantischen Schinkens an. Vor der übermächtigen Konkurrenz der Reverenz-Aufnahmen kommt der arg abgehangen einher. Dem frenetischen Beifall nach zu urteilen, scheint er dem baskischen Publikum aber durchaus geschmeckt zu haben.

Arnold Schönberg: Gurrelieder Thorofon / Bella Musica Edition CTH 2606/2 www.bella-musicaedition.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen