© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/14 / 28. Februar 2014

JF intern
Leserlob
Thorsten Thaler

Seit bald fünfzehn Jahren arbeitet er für die JUNGE FREIHEIT und verantwortet mit der Interviewseite eine der wichtigsten Säulen der Zeitung: Moritz Schwarz (42), der große Blonde aus dem Süden der Republik, den es dereinst zur JF verschlagen hat, „eine Sache um ihrer selbst willen zu tun“. Jetzt wurde ihm aus der Leserschaft mal wieder ein großes Lob zuteil: „Die Kontinuität ist schon beachtlich, wenn man die oft hohen Hürden in der Art von Unwägbarkeiten und Ungewißheiten bedenkt, die es vor jedem gedruckten Gespräch zu überwinden gilt“, schreibt ein langjähriger JF-Abonnent aus dem niedersächsischen Stadthagen.

Daß er zugleich Moritz Schwarz zum wiederholten Mal für den Gerhard-Löwenthal-Preis vorschlägt, ist zwar sehr nett gemeint, geht aber an der Intention der Auszeichnung vorbei. Der Preis wird von der Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung (FKBF) in Kooperation mit Ingeborg Löwenthal und der JF vergeben. Deswegen kann er „aus grundsätzlichen Erwägungen auch nicht an festangestellte Mitarbeiter unseres Hauses verliehen werden“, wie JF-Chefredakteur Dieter Stein erklärte. „Der Sinn des Preises ist, daß wir andere damit auszeichnen.“

Moritz Schwarz indessen fühlt sich allein schon durch den ausgesprochen Vorschlag geehrt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen