© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/14 / 07. März 2014

Fragebogen
Wolfgang Beltracchi
Maler und Kunstfälscher

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo meine Frau ist.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ich brauche nichts mehr stehen und liegen lassen: Es gibt einen Moment in meinem Leben, an dem sich alle meine Wünsche erfüllten, dieser Moment existiert fortwährend jede Sekunde in mir.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Wo meine Freunde sind.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Liebe zu meiner Frau und meinen Kindern – meine Kunst.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter: ihre Liebe + freiheitliches Denken, mein Vater: meine Kunst.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Kafka: Die Verwandlung, William Carlos Williams: Paterson.

Welche Musik mögen Sie?

Alle Musik / schon immer: Voodoo Child – Jimi Hendrix, besonders: Amy Winehouse – Back to Black, manchmal: Sonny Rollins.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung des Buchdrucks.

Was möchten Sie verändern?

Weniger Meinungsmache – mehr richtige Gespräche.

Woran glauben Sie?

Daß dieser Planet uns überlebt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Fähigkeit zu lieben und das Leben zu genießen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Nichts, auch nicht das Ende des Lebens.

 

Wolfgang Beltracchi, geboren 1951 in Höxter als Wolfgang Fischer, wurde berühmt als „Jahrhundertfälscher“, wofür er derzeit noch eine Gefängnisstrafe verbüßt. Gerade erschienen von ihm und seiner Frau die Autobiographie „Selbstporträt“ und eine Auswahl der Gefängnisbriefe („Einschluß mit Engeln“) im Rowohlt-Verlag. Am 6. März startet der Kinofilm „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“ (siehe Seite 15). www.beltracchi-art.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen