© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

Lesereinspruch

Auf dem Schülerrücken

Zu: „Noten als Körperverletzung“ von Walter Oldenbürger (JF 11/14)

Als Abiturient in Bayern las ich den Artikel mit gemischten Gefühlen. Zuerst ist der Lesart, das Abitur würde sich von selber schreiben, entschieden entgegenzutreten. Nach wie vor verlangt die staatliche Qualifikationsbescheinigung enorm viel Fleiß, Aufwand und besonders Zeit und Streß, auch wenn die Frage berechtigt ist, welche Qualifikation sie am Ende bescheinigt.

Viele Schüler haben Probleme, was aber weniger an der Intelligenz, als am überladenen Stundenplan liegt. Kontinuierlich testen die Zentralbildungsplaner ihre kruden Fantasien auf den Rücken der Schüler aus. Nicht selten müssen schon 14jährige Schüler bis 17 Uhr abends die Schulbank drücken. Für Eigeninitiative und Selbständigkeit bleibt da kein Raum übrig. Eine mögliche Problemlösung wäre der Schritt zur „eigenverantwortlichen Schule“, die es den einzelnen Schulen ermöglichte, sich ein eigenes Profil zuzulegen und so in den Wettbewerb einzutreten. Automatisch würde sie die richtigen Individualisierungsanreize schaffen, frei von Bürokratie!

Micha Fertig, Liberale Schüler Bayern (Vorsitzender), München

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen