© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

Leseprobe der Woche
Die EU als Sportverein
Marcus Schmidt

Eine beliebte Beschäftigungstherapie im politischen Betrieb besteht seit einiger Zeit im Erstellen von allerlei Papieren und Broschüren in sogenannter „leichter Sprache“. Die Texte werden dazu in eine sehr puristische Sprache auf Grundschulniveau übersetzt.

Nun hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein Heft vorgelegt, das mit stark reduziertem Wortschatz über die Vorzüge der EU und die Wichtigkeit der Wahlen zum Europaparlament informieren soll. Und das liest sich dann so: „28 Staaten in Europa gehören heute zur Europäischen Union. Union heißt Vereinigung. Das ist wie ein Sportverein.“

Welchen Nutzen Texte in leichter Sprache haben, ist unter Experten übrigens umstritten. Doch das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig. Hauptsache, es gibt etwas zu tun.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen