© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

Meldungen

Verschleppte Nonnen in Syrien freigelassen

Maalula. Die 13 entführten griechisch-orthodoxen Schwestern und ihre drei Hausangestellten aus dem Mar-Thekla-Kloster in Maalula, die Anfang Dezember von der islamistischen Al-Nusra-Brigade verschleppt und in die umkämpfte Ortschaft Jabrud gebracht worden waren, sind wieder frei. Sie wurden im benachbarten Libanon Vertretern ihrer Kirche übergeben. In einer von France24 ausgestrahlten Pressekonferenz erklärte die Oberin der Schwestern, Pelagia Sayyaf, daß es ihnen allen gut gehe und daß sie in ihrer Gefangenschaft gut behandelt worden seien. Die Schwester dankte allen, die sich für ihre Freilassung eingesetzt und für sie gebetet hatten. Dazu gehörte auch Papst Franziskus. Die Freilassung der Schwestern, die in Maalula ein Waisenhaus für 40 Waisenkinder führten, hat weltweit Erleichterung ausgelöst. Die Schwestern sind syrische und libanesische Staatsangehörige. Für ihre Freilassung hatten sich der libanesische und katarische Geheimdienst eingesetzt. Als Gegenleistung für die Freilassung der Schwestern hatte die syrische Regierung 153 weibliche Gefangene aus syrischen Gefängnissen freigelassen. (bb)

 

Großdemonstration für Selbstbestimmung

BRÜSSEL. Die Internationale Kommission Europäischer Bürger (ICEC) lädt zur großen Selbstbestimmungskundgebung am 30. März nach Brüssel. Die Demonstration dient dazu, die Entschlossenheit europäischer Bürger zur Verteidigung der Demokratie und der Ausübung allgemeiner Rechte zu zeigen. Vor allem gehe es darum, das Recht auf Selbstbestimmung zu verteidigen – und zwar „überall, wo eine soziale und/oder politische Mehrheit dafür ist, frei von Androhungen jeglicher Art.“ Erwartet werden Delegationen aus Flandern, Katalonien, dem Baskenland, Schottland, Südtirol, Venetien sowie Vertretern anderer europäischer Nationen. Als Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von der ICEC vor verschiedenen EU-Büros abgehalten werden, sollen Hunderttausende Unterschriften aus ganz Europa zugunsten der Ausübung des Selbstbestimmungrechts überbracht werden. (ctw)

www.30m2014bru.cat

www.europeancitizensdecide.eu

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen