© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

Meldungen

Nationalpreis 2014 für Leipziger Montagsdemos

HAMBURG. Der Deutsche Nationalpreis 2014 geht an die Repräsentanten der Leipziger Montagsdemonstrationen, deren „revolutionärer Mut und deren Gewaltverzicht den Einsturz des DDR-Regimes und den Fall der Mauer bewirkten“, wie der Vorstand der Deutschen Nationalstiftung, Dirk Reimers, am Dienstag in Hamburg mitteilte. Die mit 60.000 Euro dotierte Auszeichnung gehe stellvertretend an die ehemaligen Pfarrer Christian Führer (Nikolaikirche), Christoph Wonneberger (Lukaskirche) und den Bürgerrechtler Uwe Schwabe sowie an das „Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.“ (JF)

 

Evangelische Allianz übt Kritik am Bildungsplan

WETZLAR. „Mut zu Kindern machen“ statt die Gleichwertigkeit alternativer Lebensformen an den Schulen zu lehren, fordert der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb. Im Interview mit der evangelischen Nachrichtenagentur idea unterstrich Steeb erneut die Ablehnung des Bildungsplans 2015 in Baden Württemberg. Dieser sei „unausgegoren“ und zeige zwischen all den Forderungen nach Akzeptanz nicht auf, welche Grenzen es überhaupt noch gebe. Andere benachteiligte Gruppen, wie etwa Behinderte, erführen darin nicht die gleiche Wertschätzung. Außerdem seien unter den Befürwortern des Bildungsplans auch Pädophile. Den Vorwurf, das Thema Homosexualität nehme bei der Allianz zuviel Raum ein, ließ Steeb nicht gelten. „Wir treten dafür ein, daß die biblischen Leitlinien für ein gelingendes Leben beachtet werden.“ (tb)

 

Straßenumbenennung: Walter Flex soll weichen

HAMBURG. Im Hamburger Bezirk Harburg soll die Walter-Flex-Straße umbenannt werden. Das fordert die Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung. Zu den bekanntesten Werken des Schriftstellers Walter Flex (1887–1917) gehört die im Jahr vor seinem Tod veröffentlichte autobiographische Novelle „Der Wanderer zwischen beiden Welten“. Zur Begründung der Straßenumbenennung heißt es in dem Antrag der Linken, Flex sei ein „nationalistischer und militaristischer Dichter“ gewesen; seine Lieder wie „Wildgänse rauschen durch die Nacht“ seien „auch gern von Nazis gesungen“ worden. Die Straße im Stadtteil Wilstorf soll statt dessen den Namen des kommunistischen Widerstandskämpfers Paul Dreibrodt tragen. (tha)

 

Sprachpranger

HimCake

Gebäck mit Himbeer-geschmack, hergestellt unter anderem für Aldi von der in Rheinland-Pfalz ansässigen Coverna GmbH

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen