© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

Blick in die Medien
Deutschsprachige Musik? Bäh.
Toni Roidl

In Frankreich sind Radiosender verpflichtet, mindestens zu 40 Prozent französischsprachige Musik zu spielen. Dort könnte man sich wohl nicht vorstellen, was sich nun in Bremen ereignete. Die „Info- und Kulturwelle“ von Radio Bremen und NDR heißt seit einigen Wochen „Das neue Nordwestradio“. Programmdirektor Jan Weyrauch kündigte das umstrukturierte Konzept als „neue Ära“ an und versprach ein „Musikprogramm, das es so in Deutschland noch nicht gibt“.

Allerdings, denn deutsche Texte sind ab sofort gestrichen! Weyrauch erklärte, er sei überzeugt, daß ein deutschfreies Musikangebot „für weltoffene Hörerinnen und Hörer mit Interesse für Kultur und Politik noch interessanter“ sei. Die Hörerinnen und Hörer glaubten, ihren Ohren nicht zu trauen: „Das kann nicht euer Ernst sein!“ schrieben mehrere Kommentatoren ins Gästebuch der Internetseite von Radio Bremen. Doch der Sender bestätigte: „Wir spielen grundsätzlich keine deutschsprachige Musik.“ Also keine Nena, keine Marianne Rosenberg, kein Sido, kein Deichkind mehr.

Heinz Rudolf Kunze nannte die Senderpolitik „eine deutsche Geisteskrankheit“.

Hörer, Musiker und Medienmacher sind fassungslos. Wer die politische Ausrichtung des NDR kennt, wundert sich eigentlich kaum, doch der Markterfolg aktueller deutschsprachiger Musik macht diese Entscheidung vollends bizarr. Die Top Ten der Albumcharts werden von deutschsprachigen Künstlern aus Rock, Pop und Schlager dominiert.

Der Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze nannte die Senderpolitik „eine deutsche Geisteskrankheit“ und kommentierte: „Keine andere Kulturnation der Welt käme auf eine solche Idee.“ Kunze streitet seit vielen Jahren für eine Deutschquote im Radio. Die Medienpolitikerin Dagmar Wöhrl (CSU) sagte, sie hoffe, daß die Hörer „durch Umschalten abstimmen“. Der Werbeslogan von Radio Bremen bekommt da eine neue Bedeutung: „Ich höre was, was Du nicht hörst.“ Stimmt, deutschsprachige Musik.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen