© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

JF intern
Vom Frühling beflügelt
Thorsten Thaler

Puh, es wird Sommer“, spricht der aus der Mittagspause kommende Chef vom Dienst Matthias Bäkermann, zieht sich sein Sakko aus und krempelt die Hemdsärmel hoch. Forum-Redakteur Christian Rudolf sitzt an seinem Arbeitsplatz bei sperrangelweit geöffnetem Fenster. Kollege Henning Hoffgaard rennt in kurzärmeligen T-Shirts über die Redaktionsflure.

Das alles wirkt zwar noch etwas verfrüht, ist aber in einer Hinsicht treffend. Der vorzeitige Frühlingsanfang – astronomisch gesehen beginnt der Frühling hierzulande dieses Jahr erst am 20. März um exakt 17.57 Uhr mitteleuropäischer Zeit – beflügelt auch die JF-Truppe am Hohenzollerndamm gewaltig. Allerorten herrscht hier helle Aufbruchstimmung.

Das wärmende Sonnenlicht regt Atmung, Durchblutung, Kreislauf und Stoffwechsel an. Frühlingsduft erfreut die Herzen. Doch nicht nur das körperliche Wohlbefinden wird gesteigert, auch das geistige. Frische Gedanken greifen Raum. Über den Winter eingefrorene Denkwege werden verlassen, die Diskussionen in den täglichen Redaktionssitzungen lebhafter, facettenreicher, spannender, fruchtbarer. Der Frühling spornt einfach alle an. Frei nach der Dichtkunst Friedrich Schillers: „Alles freuet sich und hoffet, wenn der Frühling sich erneut.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen