© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/14 / 14. März 2014

Fern der Heimat
Soldaten berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz
Marcus Schmidt

Der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr war für die Öffentlichkeit solange von Interesse, wie es knallte. Doch spätestens seitdem der Rückzug läuft, ist es still geworden in den Medien. Das Thema, so scheint es, ist abgehakt. Keine Gefallenen, keine getöteten Zivilisten – keine breite Berichterstattung mehr. So ist das Geschäft.

Für die Soldaten allerdings, die in ihre Garnisonen zurückgekehrt sind, ist es nicht so einfach, zur Tagesordnung zurückzukehren. Auch nicht für die, die nicht verwundet oder traumatisiert wurden. An dieser Stelle setzt das Buch „ Operation Heimkehr“ an, in dem Bundeswehrsoldaten von ihren Einsätzen in Afghanistan, aber auch im Kosovo, Bosnien-Herzegowina oder Somalia berichten. Die beiden Autorinnen Sabine Würich (Fotos) und Ulrike Scheffer (Texte) wollten eine menschliche Bilanz der Einsätze ziehen und haben hierfür 74 Heimkehrer porträtiert. Auf jeweils einer Seite berichten die Soldaten der unterschiedlichsten Dienstgrade ganz subjektiv davon, was sie im Auslandseinsatz erlebt haben und wie die Einsätze sie und ihr Leben zu Hause geprägt haben. Im Hintergrund stehen dabei immer die Leitfragen: Hat der Einsatz sie verändert? Wie reagiert das Umfeld der Soldaten auf ihre Erlebnisse? Auf der dem Text gegenüberliegenden Seite ergänzen jeweils ein Porträtfoto und biographische Angaben den Bericht.

Die Erlebnisse und Erfahrungen sind dabei so unterschiedlich wie die Auslandseinsätze selbst. Da ist der Stabsfeldwebel, der in Afghanistan die halbe Erkennungsmarke eines Gefallenen in die Hand gedrückt bekam und sich plötzlich wie im Film fühlte; da ist die junge Frau, die auf einer Fregatte Handelsrouten gegen Piraten gesichert hat und sich in ihrer alten Schule in Köln von ihrer früheren Lehrerin als „bezahlte Mörderin“ beschimpfen lassen mußte; und da ist der Soldat, der in Afghanistan verwundet wurde und heute, wenn er auf seinen dadurch lädierten Arm angesprochen wird, lieber sagt, er habe einen Motorradunfall gehabt.

Die facettenreichen und beeindruckenden Berichte lassen den Außenstehenden erahnen, was deutsche Soldaten fern der Heimat erleben müssen – und machten doch schlagartig bewußt, wie wenig dieses Land darüber weiß.

Sabine Würich, Ulrike Scheffer: Operation Heimkehr. Bundeswehrsoldaten über ihr Leben nach dem Auslandseinsatz. Ch. Links Verlag, Berlin 2014, broschiert, 189 Seiten, Abbildungen, 24,90 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen