© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/14 / 21. März 2014

Fahrzeugwechsel der Woche
Abgeordnete müssen umsteigen
Marcus Schmidt

Zu den wohl unbestrittenen Vorzügen, die die Abgeordneten des Deutschen Bundestages genießen, gehört die Fahrbereitschaft des Parlamentes. Dabei handelt es sich um eine bundestagseigene Fahrzeugflotte, auf die die Parlamentarier für Fahrten innerhalb Berlins kostenlos zugreifen können. Der Vorteil gegenüber „normalen“ Taxibetrieben liegt auf der Hand: Auch wenn der Abgeordnete im Auto mal ein vertrauliches Telefonat führen muß, oder wenn es abends einmal „später“ wird, ist auf die Diskretion der Fahrer Verlaß.

Doch nun müssen die Parlamentarier umsteigen: Da die bislang genutzen Mercedes-Limousinen der E-Klasse nicht mehr den hohen Umweltvorgaben entsprechen, kommen künftig Fahrzeuge von VW und Audi zum Einsatz. Die Abgeordneten werden den Wechsel verschmerzen können.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen