© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/14 / 28. März 2014

Meldungen

Deutscher Stabschef für amerikanische Truppen

Frankfurt/Main. Die amerikanischen Bodentruppen in Europa bekommen einen deutschen General als Stabschef. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf das Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte in Wiesbaden. Demnach soll ein Brigadegeneral der Bundeswehr bis zum Herbst die Nachfolge des jetzigen Stabschefs Colonel James Mingo einnehmen. Dem Bericht zufolge wäre es das erste Mal, daß ein ausländischer Offizier eine so herausgehobene Führungsposition innerhalb der amerikanischen Streitkräfte einnehmen würde. In der Bundeswehr werde der Plan als starker Vertrauensbeweis gewertet. Derzeit hat das amerikanische Heer in Europa noch knapp 30.000 Soldaten stationiert, die meisten davon in Deutschland. (ms)

 

Strafrecht: Linkspartei fordert Durchleuchtung

Berlin. Die Linksfraktion hat gefordert, das Strafgesetzbuch nach Rechtsnormen aus der Zeit des Nationalsozialismus zu durchleuchten. „Wir glauben, daß eine Reduzierung auf die Gesinnungsmerkmale allein bei Mord und Totschlag allein nicht ausreichend ist“, sagte die rechtspolitische Sprecherin der Fraktion, Halina Wawzyniak, dem Neuen Deutschland. Hintergrund ist die von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) angekündigte Reform der Paragraphen 211 und 212 (Mord und Totschlag), die während der NS-Zeit 1941 um Gesinnungsmerkmale wie Mordlust und Heimtücke (JF 7/14) erweitert worden waren. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen