© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/14 / 28. März 2014

Fragebogen
Thor Kunkel
Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zurück in den Walliser Bergen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Frau. Aber auch für Freunde, die mich brauchen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Seit einigen Jahren die Schweizer Berge. Ich glaube, ich war schon immer ein „Montagnard“. Bereits als Jugendlicher zog es mich immer in die Berge. Sobald ich die Walliser Eisriesen am Horizont auftauchen sehe, fühle ich mich einfach nur gut.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Herr meiner Zeit zu sein und über mein Leben selbst zu bestimmen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Selbstbewußtsein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Kann ich heute nicht mehr genau sagen. In jungen Jahren war es wohl „Uhrwerk Orange“, aber auch Nietzsches „Der Wille zur Macht“.

Welche Musik mögen Sie?

Momentan die Alpensymphonie von Richard Strauss, Hobo Jims „Where legends are born“ und der Soundtrack „Nanga Parbat“ von Gustavo Santaolalla.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Entstehung von Einzellern in den präkambrischen Meeren ...? Ohne die wären wir nicht hier.

Was möchten Sie verändern?

In den Bergen? Nichts. – In der Zivilisation? So ziemlich alles.

Woran glauben Sie?

Daß es eine Schöpfungskraft gibt: Wer dieses Wesen verleugnet, der verleugnet sich selbst.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Werte, die zur Bewußtseinsbildung und Empathie beitragen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Kreis schließt sich.

 

Thor Kunkel, 50 Jahre, lebt heute in der Schweiz. Soeben erschien sein Memoir „Wanderful – Mein neues Leben in den Bergen“ (Eichborn). Sein letzter Roman „Subs“ wird derzeit verfilmt.

www.thor-kunkel.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen