© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/14 / 25. April 2014

Immer mehr Anschläge auf Christen in Nigeria
Wir sind Afrika
Martin Lohmann

Es gibt so viele Katastrophen und Brennpunkte. Überall. Aber offenbar ist es nicht egal, wo etwas passiert. Die Ukraine interessiert uns. Nigeria eher nicht. Zu weit weg? Ist nicht so wichtig, weil es bloß Afrika ist? Geht uns nichts an? Weit gefehlt.

Es geht uns alle etwas an, wenn islamistische Haßprediger Christen verfolgen, sie mißhandeln, vergewaltigen und töten. Wenn mehr als 100 Schulmädchen mal eben nachts aus einem Internat in einen Lastwagen gepfercht und verschleppt werden. Wenn betende Christen während ihres Gottesdienstes getötet werden. Wenn ein Priesterseminar für 250 junge Männer niedergebrannt wird. Wenn mit satanischer Bosheit Verbrechen begangen werden.

Es ist höchste Zeit, daß Europa und die Welt sich endlich für den Kontinent der Sonne und seine Menschen interessieren. Wir müssen hinsehen, unsere Stimme erheben und denen helfen, die den Frieden ernsthaft wollen und uns denen entgegenstellen, die menschliches Leben geringschätzen. Wer weiter wegschaut, hilft Verbrechern. Wer weiter ignoriert, daß Afrika ganz nah ist, ignoriert die Zukunft. Auch seine eigene.

 

Martin Lohmann ist Publizist und Chefredakteur des privaten katholischen Fernsehsenders K-TV.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen