© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/14 / 25. April 2014

Warten auf den Drachen
DVD-Veröffentlichung: „Der Hobbit – Smaugs Einöde“ bietet brilliante Bilder und eine epische Geschichte
Henning Hoffgaard

Epische Bilder, imposantes Kampfgetümmel und exzellente Schauspieler. Der zweite Teil der Buchverfilmung „Der Hobbit“ hält auch auf DVD und Blu-ray was er im Kino versprochen hat. „Smaugs Einöde“ erzählt die Geschichte einer Zwergenguppe, die mithilfe des Hobbits Bilbo versucht, ihr altes Königreich im Berg Eribor zurückzuerobern. Der Haken an der Sache: Im Berg, samt seiner Goldschätze und Rohstoffvorkommen, haust mittlerweile der Drache Smaug. Ein mächtiges Feuer speiendes Ungetüm. Der letzte seiner Art. Auf dem Weg dorthin lauern Orkscharen und ein undurchsichtiger Elbenkönig.

Zeitlich spielen die Ereignisse vor dem „Herrn der Ringe“. Der erste Teil „Eine unerwartete Reise“ zeigte, wie sich die Gemeinschaft der Zwerge samt Zauberer Gandalf auf den Weg zum Berg machte und auch der Ring der Macht gefunden wird. Die Geschichte ist aus dem Buch bekannt. Daß aus dem schmalen Bändchen am Ende eine imposante Filmtrilogie wurde hat viele Fans überrascht. Soviel gab das Buch eigentlich gar nicht her. Regisseur Peter Jackson, der bereits den „Herrn der Ringe“ auf die Leinwand brachte, gelingt es allerdings, der Geschichte eine inhaltliche Tiefe zu geben, die das Original nicht hat. So wird etwa dem Zauberer Radogast eine größere Rolle eingeräumt. Zudem wird auch die Geschichte von Elben, Orks und Zwergen immer wieder angerissen.

Dankenswerterweise verzichtet der Film auf den moralischen Zeigefinger und konzentriert sich auf seine Stärken. Action, Landschaften und eine Prise feinen Humor. Die DVD-Edition (161 Minuten) bietet erstklassige Qualität. Wer die nötige Ausstattung hat, kann auch zur 3D-Version greifen. Sein Geld ist der Film auf jeden Fall wert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen