© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/14 / 09. Mai 2014

Meldungen

Deutschland erteilt zwei Millionen Visa

Berlin. Deutschland hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als zwei Millionen Visa für die Bundesrepublik und den Schengen-Raum erteilt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor. Demnach haben deutsche Behörden 2013 rund 2.084.000 Visa ausgestellt, was einen Anstieg um rund 128.000 Erteilungen beziehungsweise 6,5 Prozent bedeutet. Mit dem Papier ist ein legaler Aufenthalt in Deutschland und anderen Schengen-Ländern möglich. Die meisten Anträge wurden mit 488.095 von russischen Staatsbürgern gestellt, gefolgt von Chinesen mit 312.191 und Türken mit 209.985 Ersuchen. (FA)

 

Türken dürfen im Olympiastadion wählen

Berlin. Das Berliner Olympiastadion soll für die Präsidentschaftswahlen in der Türkei als Wahllokal für die in Deutschland lebenden Türken dienen. Eine entsprechende Anfrage der Regierung in Ankara sei den deutschen Sicherheitsbehörden weitergeleitet worden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in der vergangenen Woche. Auch in anderen deutschen Städten bemüht sich Ankara um die Anmietung größerer Hallen. Weitere Standorte sind die Messehallen in Essen, Karlsruhe und München, der „ISS Dome“ in Düsseldorf sowie die Fraport Arena in Frankfurt am Main. In der Bundesrepublik leben etwa 1,4 Millionen türkische Staatsbürger. In Berlin sind rund 140.000 Türken wahlberechtigt. Eine Briefwahl für Auslandstürken sehen die türkischen Gesetze nicht vor. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen