© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/14 / 09. Mai 2014

Meldungen

Immer mehr Studenten an privaten Hochschulen

Wiesbaden. Private Hochschulen werden immer beliebter. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hat sich die Zahl der Studenten an privaten Hochschulen im Wintersemester 2012/2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent erhöht. Insgesamt waren in besagtem Wintersemester 137.800 Studenten an privaten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert. Die Zahl der Studenten insgesamt stieg in diesem Zeitraum hingegen lediglich um fünf Prozent, teilte das Statistikamt am Dienstag dieser Woche in Wiesbaden mit. Seit dem Wintersemester 2000/2001, als 24.600 Studierende an privaten Hochschulen gezählt wurden, hat sich ihre Zahl knapp versechsfacht. Unter den privaten Hochschulen dominieren die Fachhochschulen und die Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. (JF)

 

ALfA: Lebensschutz ist für Rechtsstaat konstitutiv

Köln. Anläßlich der an diesem Mittwoch in Erfurt eröffneten diesjährigen ökumenischen „Woche für das Leben“ hat die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (ALfA) die Deutsche Bischofskonferenz und den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland dazu aufgefordert, den Gesetzgeber zu vermehrten Anstrengungen für einen wirksamen Schutz menschlichen Lebens aufzurufen. Die Pflicht, menschliches Leben zu schützen, sei für einen modernen Rechtsstaat konstitutiv, erklärte die ALfA-Vorsitzende Claudia Kaminski (47). Der Gedanke, daß der Staat das Leben seiner Bürger zu schützen habe, sei denn auch „kein christliches Sondergut, dem sich ein weltanschaulich neutraler Staat verweigern kann – er steht vielmehr am Anfang jeder Staatstheorie“. Erst der Schutz menschlichen Lebens legitimiere staatliches Handeln. Es sei nötig, so die Ärztin Kaminski weiter, immer wieder „das Verbrechen der Abtreibung sowie eugenische Praktiken zu thematisieren und den Gesetzgeber aufzufordern, die ungerechten Gesetze, die er hierzu erlassen hat, so zu reformieren, daß sie das Leben ungeborener Menschen auch tatsächlich zu schützen vermögen“. Gerade die „Woche für das Leben“ biete hierzu vielfältige Möglichkeiten. Die Aktion Lebensrecht für Alle e.V. tritt für das uneingeschränkte Lebensrecht jedes Menschen ein – ob geboren oder ungeboren. Die ALfA ist Mitglied im Bundesverband Lebensrecht (BVL), hat nach eigenen Angaben mehr als 11.000 Mitglieder und finanziert sich ausschließlich über deren Beiträge sowie Spenden. (tha)

 

Sprachpranger

Hairstyle by Kerstin Richardt

Friseursalon in der Berliner Uhlandstraße

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen