© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/14 / 16. Mai 2014

JF intern
Arabische Tastatur
Thorsten Thaler

Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren haben wir an dieser Stelle von dem rastlosen Berufsalltag unseres Reporters Hinrich Rohbohm (JF 21/09) berichtet. Damals reiste er von Kopenhagen in die spanische Exklave Melilla an der Mittelmeerküste von Marokko. Derzeit weilt er nun in Ceuta, der zweiten spanischen Stadt in Nordafrika. In den Tagen zuvor war er zur Wahlkampfbeobachtung der Alternative für Deutschland (AfD) und insonderheit ihres Sprechers Bernd Lucke in Wattenscheid, Dresden, Chemnitz und Leipzig unterwegs. Dann ging es nach Barcelona, wo er zum katalanischen Unabhängigkeitsstreben recherchierte, und schließlich weiter Richtung Marokko. Dort in einem spanischen Hotel hat Rohbohm dann die AfD-Reportage geschrieben (siehe Seite 6 dieser Ausgabe). Die Übertragung von Text und Fotos gestaltete sich jedoch nicht so einfach. Weil in dem Hotel der Netzzugang nicht funktionierte, mußte er ein marokkanisches Internetcafé aufsuchen – und mit einer arabischen Tastatur kämpfen. Nun ist Hinrich Rohbohm zwar sprachbegabt, aber nicht des Arabischen mächtig. Daß es ihm dennoch gelungen ist, seine Reportage samt Fotos rechtzeitig zu übermitteln, rechnen wir ihm hoch an. Wie er das geschafft hat, wird er uns bei seinem nächsten Zwischenstopp in der Redaktion erzählen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen